Vorwort

Nach über 2 Jahren Stillstand auf der Seite steht das Projekt

www.gera-transparent.de

nun vor einem Neustart. Ursprünglich gestartet als ein Projekt der #Piraten #Gera landetet es 2018 als privat betriebene Homepage bei mir. Ich versuchte dem ganzen neues Leben einzuhauchen, natürlich überwiegend mit Inhalten der örtlichen #PiratenPartei, deren Mitglied ich nach wie vor bin.
Leider kamen mir zu viele auch private Dinge dazwischen. Ich stellte aufgrund dessen vorerst alle gemeinnützigen Aktivitäten ein und auch diese Seite fristete nunmehr ein Schattendasein.

Es ist viel in der Welt und auch in Gera und Umgebung passiert und passiert gerade:

  • die derzeitige Coronapandemie,
  • das Erstarken der AfD als parlamentarischer Arm des Rechtsextremismus,
  • die von Rechtsextremisten organisierten Montagsdemonstrationen,
    die leider immer mehr Zulauf erhalten,
  • der unfassbare Angriffskrieg Russland auf die Ukraine,
  • die brutalen Vorgänge im Iran
  • und vieles andere mehr.

Aber auch die Klimakrise ist zu Recht stärker in den Vordergrund gerückt.

Angst, Hass und Lügen haben immer mehr negativen Einfluss auf unsere demokratische Gesellschaft. Anfang letzten Jahres habe ich meinen vorherigen Facebookaccount gelöscht, weil ich den rechten Shitstorms dort nicht mehr gewachsen war. Seit Anfang dieses Jahres erlebe ich vermehrt persönliche Attacken gegen mich als trans* Person auf Twitter. Bei den Montagsdemos laufen immer mehr Menschen den rechtsextremen Machern hinterher. Sie verhöhnen die Politik und die Medien, hetzen gegen Medizin und Wissenschaft, verharmlosen die Pandemie, schwenken Schwarz-Weiß-Rot und russische Fahnen und wähnen sich selbst in einer Diktatur. Angetrieben wird das Ganze hier lokal durch das Anzeigenblatt „Neues Gera“ des AfD-Stadtrates Dr. Harald Frank.

Wir, die demokratischen Kräfte, haben dem bisher nur sehr wenig entgegenzusetzen gehabt.

Das möchte ich gerne mithelfen zu ändern. Ihr seid herzlich eingeladen, auf diesen Seiten mitzumachen. Um Inhalte und den Blog mitzugestalten, gerne auch als Administratoren, brauche ich eure Hilfe. Um ehrlich zu sein: Allein macht es keinen richtigen Spaß und ich wäre ohnehin überfordert auf Dauer. Es soll, auch für die Beteiligten, ein Hobbyprojekt bleiben.

Liebe Grüße aus Gera,

SophiaS,
Inhaberin der Domain
www.gera-transparent.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert